Freiwilliges Engagement bietet unendlich viele Möglichkeiten. Am 9. Juni 2017 war diese Vielfalt von 12:00 - 18:00 Uhr bereits zum siebten Mal am Linzer Hauptplatz erlebbar. Das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum (ULF) lud gemeinsam mit 62 Organisationen und Freiwilligenprojekten zur großen Freiwilligenmesse FEST.ENGAGIERT.

Großes Publikumsecho
Eröffnet wurde die Freiwilligenmesse von Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger sowie Roland Bulla vom Sozialministerium, die in ihren Statements die Bedeutung freiwilligen Engagements für unsere Gesellschaft unterstrichen. Nicole Sonnleitner vom Unabhängigen LandesFreiwilligenzentrum freut sich, dass die Freiwilligenmesse OÖ auch diesmal wieder auf großes Publikumsecho stieß: „Mit FEST.ENGAGIERT erreichen wir auch Menschen, die bislang noch nicht daran gedacht haben, sich freiwillig zu engagieren, dem aber grundsätzlich nicht abgeneigt sind. Die meisten sind überrascht, wie viele Möglichkeiten es in Oberösterreich für freiwilliges Engagement gibt.“

Buntes Programm
Moderatorin Claudia Woitsch führte durch das Programm der FEST.BÜHNE, das ebenfalls die Vielfalt sozialen Engagements widerspiegelte: Acustica, Jugendliche des Volkshilfe-Projekts dUNDu, die Band Skala, Kinder des serbischen Verein Vidovdan, das Tanzforum „Ich bin Ich“ und die Delta Band sowie die COLMIRAN-Band sorgten für gute Stimmung, ein köstliches FEST.ESSEN für das leibliche Wohl.

Das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum
Das ULF (Trägerverein ist der Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte) ist eine Initiative des Sozialressorts des Landes OÖ und des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Seit 2008 ist es die Drehscheibe für freiwilliges Engagement in Oberösterreich. Neben persönlicher Beratung, Begleitung und Vermittlung von Interessierten an rund 400 Einrichtungen im Land bietet das ULF Aus- und Weiterbildung an. Mit konsequenter Öffentlichkeitsarbeit wird die Gesellschaft für freiwilliges Engagement sensibilisiert. Seit 2011 organisiert das ULF „FEST.ENGAGIERT - Die Freiwilligenmesse OÖ“ im Auftrag des Sozialressorts des Landes OÖ und des BMASK und in Kooperation mit der Stadt Linz und dem ORF OÖ.

 

FEST.IMPRESSIONEN

AusstellerInnen

Bühnenprogramm

Messeplan

Birgit Gerstorfer

"Über 60 AusstellerInnen beteiligten sich dieses Jahr an FEST.ENGAGIERT. Sie machen deutlich, wie vielfältig und bunt freiwilliges Engagement heute in Oberösterreich ist. Und sie führen vor Augen, wie wichtig freiwilliges Engagement für einzelne Menschen, aber auch für unsere Gesellschaft insgesamt ist. Die Freiwilligenmesse OÖ will dazu einen Beitrag leisten, indem verschiedenste Wege und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man sich für andere engagieren kann.

Dafür ein herzliches Dankeschön!"

Veranstalter

Trägerverein

im Auftrag von

in Kooperation mit